"Man kann sich das als ein verkörpertes Internet vorstellen, in dem man sich befindet, anstatt es nur zu betrachten. Wir glauben, dass dies der Nachfolger des mobilen Internets sein wird"
- Mark Zuckerberg, CEO Meta
Metaverse scheint die glänzende neue Sache zu sein, über die jeder spricht. Facebook hat sich Ende 2021 in Meta umbenannt, und jetzt wird erwartet, dass die Metaverse-Einnahmen bis 2030 mehr als 1.607,12 Milliarden USD erreichen werden.
Angesichts dieser enormen Wachstumsprognosen hat das Metaversum die Aufmerksamkeit digitaler Vermarkter geweckt, die ihren Anteil am Metaversum erhalten möchten. Doch bevor wir uns mit den Details der Metaverse-Werbung für Ihr Unternehmen befassen, wollen wir zunächst die Grundlagen dessen erläutern, was ein Metaverse eigentlich ist. Weitere Informationen zu Meta finden Sie in den entsprechenden Kapiteln der Metaverse Keynote hier.
Was ist Metaverse?
Das Metaverse ist ein Raum der virtuellen Realität, in dem sich Menschen und Güter in einer Online-Community zusammenschließen. Obwohl dieser Satz die Grundlage des Metaversums umschreibt, ist der Raum selbst sehr nuanciert.
Wie das Internet wächst auch diese gemeinsame virtuelle Realität ständig mit jeder neuen Branche, jedem neuen Unternehmen und jeder neuen Person, die hinzukommt. Aufgrund dieser ständigen Expansion hat das Metaversum unbestimmte Grenzen.
Visuell gesehen ist das Metaversum eine Welt, in der Menschen mithilfe von Virtual-Reality- (VR) und Augmented-Reality- (AR) Geräten miteinander interagieren können. Mithilfe dieser Geräte - meist in Form von Headsets - kann jemand in Los Angeles ein Geschäft in Miami in Echtzeit besuchen und mit den Produkten und Mitarbeitern des Geschäfts interagieren, wenn das Geschäft dies wünscht.
Das Metaverse ist ein dreidimensionaler Raum, in dem die Bewohner Objekte sammeln und Beziehungen pflegen können.
Das ist die Grundlage dessen, was wir unter einem Metaverse verstehen: Eine Kombination aus Realität und Technologie, die es den Teilnehmern ermöglicht, alltägliche, einflussreiche Entscheidungen zu treffen, die innerhalb einer Plattform getroffen werden können.
Der surrealste Teil des Metaversums - zumindest unserer bescheidenen Meinung nach - besteht darin, dass es sich fast wie ein Videospielerlebnis verhält, mit dem Unterschied, dass es Vorteile und Konsequenzen hat, die sich sowohl auf das Leben innerhalb als auch außerhalb des Metaversums auswirken. Man könnte sogar sagen: "Es ist ziemlich meta".
Eine Anmerkung zur Definition des Metaverse
Das "Metaverse" ist nicht nur das, was Facebook wird. Vielmehr handelt es sich um ein Konzept, das mehrere Plattformen kombiniert, die alle miteinander interagieren können.
Man kann ein Objekt aus einem Metaverse" einsammeln und es in einem anderen Metaverse" mit sich führen, wodurch der digitale Raum seinem Namen als Meta-Universum gerecht wird. Wenn sich das eher wie Science-Fiction als wie das echte Leben anfühlt, sind Sie nicht allein. Bleiben Sie einfach dran, während wir Ihnen erklären, wie sich Ihr Marketing auf das Metaversum auswirken kann - und umgekehrt.
Die Rolle des Marketers im Metaverse
Da das Metaverse die Realität mit der Technologie vermischt, bietet es einen völlig neuen Ansatz für das Marketing.
Menschen können buchstäblich mit Unternehmen im Metaverse interagieren. Anstatt eine Werbung zu sehen, kann eine Person - oder eine Person in ihrer Metaverse-Rolle - mit der Werbung interagieren.
Wir wollen jetzt nicht vorgreifen. Sie müssen nicht Ihre eigenen interaktiven Metaverse-Anzeigen für alle Ihre Kunden erstellen, um mit ihnen ein Spiel zu spielen oder ein virtuelles Getränk zu trinken... jedenfalls noch nicht. Da das Metaversum jedoch diese undefinierten Beschränkungen und Möglichkeiten für das, was das Metaversum tatsächlich ist und tun kann, hat, gibt es neue Metaversum-Werbemöglichkeiten, die noch nicht einmal erfunden wurden.
Was ist also Ihre Rolle als Vermarkter? Ehrlich gesagt besteht Ihre Rolle als Metaverse-Vermarkter darin, offen zu sein für strategisch kreative Werbung, Kundenbeziehungen und technologische Investitionen, um der aufstrebenden Marketingplattform Metaverse gerecht zu werden.
Ist Metaverse Marketing neu?
Das Metaverse nimmt in der sozialen und geschäftlichen Welt immer mehr Fahrt auf. Da das Metaversum neu ist, sind auch alle Aspekte des Marketings im Metaversum neu. Die Idee des Marketings in sozialen digitalen Räumen ist jedoch keineswegs neu, zumindest nicht in Bezug auf diese neue Ära der Technologie.
Die Idee der "In-Game"-Werbung kam erstmals in den 1970er Jahren mit dem Spieleentwickler Adventureland auf, dessen Werbung für sein neues Spiel - Piratenabenteuer - als Textblock neben dem Titel erschien.
Mit der fortschreitenden grafischen Entwicklung der Videospiele wurden Partnerschaften mit Werbetreibenden immer leichter möglich. Eine der bemerkenswertesten und bahnbrechendsten Werbungen war 1983, als Budweiser in dem Arcade-Spiel Tapper auftauchte. Der Hype wurde von da an nur noch größer.
Das Spieleunternehmen Entertainment Arts (EA) bemüht sich seit Jahren um digitale Werbemöglichkeiten mit anderen Unternehmen. EA produziert wettbewerbsorientierte Spielpartnerschaften wie FIFA, NBA Live und Madden NFL. Sie sind auch die Produzenten von Spielen wie Sims 4 und Plants vs. Zombies.
Als Präsident Obama 2008 für das Amt kandidierte, ließ er ein Werbeplakat in Need For Speed: Carbon. Und seine Wiederwahlkampagne 2012 schaltete Anzeigen in Madden NFL 13.
Das Videospielerlebnis - und der Lebensstil - mag mit Pong begonnen haben, aber es hat einen weiten Weg zurückgelegt und ist zu einer nahtlosen - wenn auch nicht immer eleganten - Integration von Werbung geworden.
So surreal das Metaversum auch erscheinen mag - und glauben Sie uns, wir wissen, wie bizarr das Konzept ist -, die Überschneidung von Wirtschaft, Politik und Privatleben ist alles andere als eine originelle Metaversum-Idee.
Metaverse-Werbung: Wird sie wie normale digitale Werbung sein?
Bevor wir uns dieser Frage zuwenden, sollten wir den Begriff "Werbung" etwas genauer betrachten. Wenn Sie dies lesen, wissen Sie wahrscheinlich, wie wichtig digitales Marketing für das Wachstum und den Erfolg Ihres Unternehmens ist.
Eine Definition von digitalem Marketing ist:
Die gezielte Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, die auf elektronischen Geräten eingesetzt werden. Ihre Bemühungen können mithilfe von Technologie gemessen werden, um Ergebnisse zu sehen, eine Strategie zu entwickeln und ein Geschäftsziel zu erreichen.
Wenn man digitales Marketing auf den grundlegenden Zweck seiner Existenz herunterbricht, dann ist Metaverse-Werbung von Natur aus digitales Marketing.
Aber nichts ist jemals so schwarz und weiß. Metaverse-Werbung ist eine neue Ära des Marketings. Während sie also unter den Oberbegriff des digitalen Marketings fallen kann, sind die Daten, Tools und Grenzen der Werbung im Metaverse Teil eines völlig anderen Spiels.
Da es sich beim Metaverse um eine neue Technologie handelt, muss sich Ihre Werbung an die sich entwickelnde technische Welt des Metaverse anpassen.
Das Metaverse-Marketing im Kopf behalten
Wenn Ihnen das wie eine große Pille zum Schlucken vorkommt, machen Sie sich keine Sorgen. Atmen Sie tief durch und seien Sie sich bewusst, dass wir alle gemeinsam an dieser Sache beteiligt sind. Und denken Sie daran: Sie haben das schon einmal gemacht! Es stimmt, das haben Sie - als Sie Ihre Reise mit Social Media Marketing begannen.
Obwohl Social Media und Metaverse Gemeinsamkeiten und (große) Unterschiede aufweisen, sprechen wir hier nicht von Metaverse als Social Media. Vielmehr sollten Sie Metaverse-Anzeigen genauso angehen wie Social Media Marketing.
Im Zeitalter des digitalen Marketings ist Social Media Marketing ein ziemlich neuer Prozess. Sie haben und arbeiten derzeit daran, Ihre Stimme in den sozialen Medien zu finden. Soziale Netzwerke bieten einen neuen, intimeren Kommunikations- und Werbestil, der Ihnen Möglichkeiten und Verbindungen eröffnet, die Sie vor der Existenz dieser Plattformen nicht hatten.
Die Metaverse-Werbung sollte ähnlich funktionieren. Sie haben sich an das sich verändernde Feld der Werbung in den sozialen Medien angepasst. Sie werden sich an den sich entwickelnden Bereich der Metaverse-Werbung anpassen.
Natürlich ist es immer gut, Hilfe von Experten zu bekommen, also wenden Sie sich an das Team hier bei IMPETUS Media, wenn Sie zusätzliche Unterstützung bei dieser Expansion in das, was wir jetzt Metaverse nennen, benötigen. Und natürlich sind wir auch immer für Sie da, wenn es um Social Media Marketing geht.
Back to Basics: Ein Metaverse-Anzeigenvergleich
Obwohl das Metaversum eng mit den sozialen Medien verbunden ist, weist es auch extreme Merkmale anderer virtueller Realitäten auf, z. B. von Videospielen. So wie virtuelles Marketing nicht neu ist, kann auch die bereits entwickelte Videospieltheorie als Werkzeug verwendet werden, um das Metaversum zu verstehen.
Die Sims, Call of Duty, Fallout, Among Us und zahllose andere Spiele haben viele Ähnlichkeiten mit dem Metaversum. Es handelt sich um Räume, in denen ein Benutzer ein Profil erstellen kann, das der Plattform des Spiels entspricht, und das Spiel spielen kann, während er mit anderen Personen interagiert, die dasselbe Spiel in einem anderen Teil der Welt spielen.
Die Idee des Metaverse als virtuelle Realität ist also nicht neu. Es ist nur häufiger geworden, dass "normale" Menschen daran teilnehmen und nicht nur Menschen, die als "echte" Gamer gelten.
Sogar in einigen dieser Spiele haben sich Werbetreibende mit Spielefirmen zusammengetan, um Werbung zu schalten. Der größte Unterschied besteht darin, dass Werbetreibende und Unternehmen jetzt mehr Flexibilität haben, um im Metaverse mehr zu tun als nur eine einzelne Anzeige zu schalten.
Sie haben jetzt die Freiheit, ein Teilnehmer zu sein, und Ihre Kunden können mit Ihnen teilnehmen. Das Metaverse kombiniert Erfahrungen in Geschäften mit VR. Die Grenzen auszuloten scheint der Weg des Metaverse zu sein.
Warum Metaverse-Werbung anders funktioniert als andere Videospiel-Werbung: Wirtschaft und Krypto
Obwohl es Ähnlichkeiten mit Videospielwerbung gibt, werden das Metaverse und die Werbetreibenden aufgrund der Metaverse-Wirtschaft anders interagieren. Das Metaverse ist nun offen für neue digitale Börsen, insbesondere im Umgang mit NFTs (non-fungible tokens) und Kryptowährungen.
Es gibt definitiv Skeptiker, aber viele Käufer sind zuversichtlich, dass ihre Investitionen nicht umsonst sind. Wenn Sie mit dem Begriff nicht vertraut sind - und Sie sind sicherlich nicht allein -, dann sind NFTs einmalige Daten. Es handelt sich um nicht austauschbare Einheiten, die verkauft und gehandelt werden können. Beispiele dafür sind digitale Dateien wie Bilder und Audioclips, die dem Käufer und nur diesem gehören. Ziemlich wild, oder?
Neben digitalem Geld, das sich auf die Wirtschaft der "realen Welt" auswirkt, wird auch der Raum im Metaversum kosten. Investoren verwenden "echtes Geld", um virtuelles Land zu kaufen, oder zumindest digitalen Raum aus Pixeln. Wenn Sie sich die Karte von The Sandbox ansehen, werden Sie Grundstücke sehen, die zum Verkauf stehen, und Logos von bereits gekauftem Raum. Das ist real, ob Sie es glauben oder nicht.
Es handelt sich um einen eigenständigen Markt mit einer real funktionierenden Wirtschaft und Land, das sowohl Parallelen zum Leben außerhalb des Metaversums aufweist als auch dieses beeinflusst - also das Alltagsleben hier auf der Erde, nicht auf Erde 2. Doch schon bald könnten die Unterschiede zwischen beiden schwerer zu entschlüsseln sein.
Mit Metaverse-Werbung das Marketing auf die nächste Stufe heben
Beim Metaverse-Marketing geht es um die Erweiterung der Möglichkeiten. Das Wichtigste, was man über Metaverse-Werbung wissen muss, ist, dass sie der Realität entspricht.
Metaverse ist nicht nur ein Raum, in dem Sie Werbung platzieren können, wie Sie es auf einer Social-Media-Plattform oder oben auf einer Suchmaschinenergebnisseite (SERP) mit PPC-Werbung (Pay-per-Click-Werbung) tun würden.
Ein wichtiger Bestandteil der Metaverse-Werbung ist die Zusammenarbeit. Vielleicht verfügen Sie nicht über die Technologie, um Ihre Marketingbemühungen auf VR zu übertragen. Das ist in Ordnung, denn andere Unternehmen haben sie. Metaverse bietet die einzigartige Möglichkeit, mit Marken und Unternehmen zusammenzuarbeiten, an die Sie bisher vielleicht nicht gedacht haben. Werfen wir einen Blick darauf, wie das funktionieren kann.
Beispiele für Metaverse-Werbung
Roblox ist ein großer Akteur in der VR-Welt. Roblox hat sogar seine eigene Version eines Metaversums. Da Roblox sowohl ein Unternehmen als auch eine Plattform ist, erlaubt es anderen Marken, in sein Metaverse einzutreten, um einen Vorgeschmack auf VR-Werbung zu bekommen.
Durch seine Partnerschaften ist es ziemlich klar, dass Roblox sich auf eine neue Ära von Metaverse und Virtual-Reality-Lebensstilen vorbereitet. Der Rapper Lil Nas X veranstaltete ein virtuelles Konzert in Roblox. Und Warner Bros. hat mit Roblox zusammengearbeitet, um eine virtuelle Kulisse für seinen Film In the Heights zu schaffen. Diese virtuellen Räume ermöglichen es den Menschen, reale Umgebungen und Situationen bequem von zu Hause aus zu erleben. Hier ein Link zum Konzert.
Und ja, es ist Geld im Spiel. Sehr viel Geld. Einem Bericht aus dem Jahr 2021 zufolge hat Roblox einen Quartalsumsatz von 454,1 Millionen Dollar erzielt. Bei der VR-Werbung geht es immer weniger um Werbung und mehr um die Schaffung von Nutzererlebnissen.
Ein weiteres Beispiel für eine breitere Metaverse-Werbung ist die virtuelle Gucci-Garten-Tour, bei der die Teilnehmer den Gucci-Garten erkunden können. Anlässlich des 100. Geburtstags der kultigen Modemarke verkaufte Gucci auch seltene Gucci-Artikel auf Roblox. Die Gucci-Taschen auf Roblox waren teurer als die Festtaschen im echten Leben... genug gesagt.
Hier sind ein paar weitere Beispiele:
Coca-Cola's NFT
Der Twitch-Account von Wendy's wirbt für sein "frisches, nie gefrorenes Rindfleisch" - der Charakter ist jetzt im Food Fight-Modus von Fortnite aktiv und das Fast Food-Unternehmen erhielt dafür eine Anerkennung vom Cannes Lions International Festival of Creativity
Balenciagas Fortnite-Kleidung - oder "Skin", wenn man so will
Diese Liste zeigt nur ansatzweise, wie sich Unternehmen in virtuelle Welten integrieren. Wir hoffen, dass diese Liste einen Einblick gibt, wie aktiv das Metaverse wirklich ist.
VR-Headsets: Ein Medium der Metaverse-Werbung
Obwohl VR-Headsets nichts Neues sind, werden sie immer beliebter. Die Teilnahme am Metaversum mit VR-Headsets wird weiter an Popularität gewinnen, so dass die Erstellung von Metaversum-Werbung, die auf diesen Geräten funktioniert, ebenfalls an Popularität gewinnt.
Die Verwendung von VR-Headsets ermöglicht eine völlig neue Erfahrung sowie neue Möglichkeiten für Werbetreibende, ein Metaverse voller Potenziale zu erkunden, einschließlich der Möglichkeit von 360°-Marketingkampagnen.
Trotz der wachsenden Beliebtheit von VR-Headsets kann die Zugänglichkeit immer noch ein Problem darstellen. Wir werden später in diesem Artikel mehr über diese Herausforderung sprechen.
Metaverse-Werbemöglichkeiten
Die oben genannten Unternehmen sind bekannte Marken, die im Metaversum Einfluss haben. Wie können Sie also im Metaversum etwas bewirken? Lassen Sie uns einige Metaverse-Werbemöglichkeiten durchgehen, die Sie in Ihre zukünftigen digitalen Marketingpläne einbauen können... oder, wenn Sie bereit sind, können Sie jetzt damit anfangen!
Alte Schule
Wie bereits erwähnt, weist das Metaversum Parallelen zur realen Welt auf, was bedeutet, dass die Werbe- und Marketingtheorie auch im Metaversum gilt, nur dass die Techniken digitaler werden, wenn sie sich an die Metaversum-Technologie anpassen.
Was meinen wir also mit "Go old school"? Wir meinen damit, dass es an der Zeit ist, zu den Grundlagen der Werbung zurückzukehren, bevor diese neue Ära des digitalen Marketings begann:
- Plakatwände
- Sportereignisse
- Reklametafel
Markenartikel, die Kunden verkaufen und sammeln können
Alle "ursprünglichen" Werbetechniken haben ihren Platz im Metaversum. Bei vielen traditionellen Methoden der Markenwerbung ist es schwierig, Kennzahlen oder Key Performance Indicators (KPIs) zu ermitteln. Denn, wie Sie wahrscheinlich erkannt haben, ist es schwer zu wissen, wer die Werbetafel an der Autobahn wirklich sieht und ob er Ihre Dienstleistungen wirklich benötigt.
Aber das Metaversum ist so neu, dass die Rückbesinnung auf die Grundlagen der traditionellen Werbung ein guter Weg ist, um in dieser virtuellen Welt einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Stellen Sie sich vor, jemand spaziert durch das Metaverse oder sitzt in einem virtuellen Geschäftsmeeting, und Ihr Logo ist einfach im Hintergrund zu sehen. Ziemlich cool, wenn Sie uns fragen.
Immersive Erlebnisse
Immersive Erlebnisse sind einer der Eckpfeiler des Metaversums. Es geht darum, in einem virtuellen Raum zu interagieren - wobei das Schlüsselwort hier "interagieren" lautet.
Der Einsatz von VR- und/oder AR-Technologie zur Schaffung immersiver Erlebnisse für Ihre Kunden - und zur Interaktion mit ihnen - verleiht einer ohnehin schon faszinierenden Welt einen neuen Reiz.
Sie können dies erreichen, indem Sie mit Marken in Roblox, Fortnite und anderen Plattformen für virtuelle Welten zusammenarbeiten. Sie können ein ganzes virtuelles Geschäft einrichten und die Kunden im Metaversum stöbern lassen. Veranstalten Sie spezielle Events, bei denen die Menschen Konzerte besuchen oder sich in sozialen Netzwerken über Ihr Unternehmen bewegen können.
Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie Ihrem Publikum die Möglichkeit geben, mit Ihren Produkten zu interagieren, indem Sie ein umfassendes Erlebnis schaffen. Wie in einem Online-Shop können sie die Produkte, mit denen sie virtuell interagieren, schließlich auch kaufen.
Sammlerstücke herstellen
Bieten Sie Artikel in limitierter Auflage an, die Ihre Kunden nur im Metaversum erhalten können. Auf diese Weise können Sie für Ihre Marke werben und beliebte Metaverse-Tropen aufgreifen.
Sie können dabei sogar kreativ werden, wie es Pokémon Go tut, indem Sie die Leute auffordern, bestimmte Orte aufzusuchen, um Gegenstände zu erhalten. Das war natürlich die ganze Prämisse von Pokémon Go, einem sehr erfolgreichen Unternehmen, das in den letzten fünf Jahren 5 Milliarden Dollar umgesetzt hat.
Produktplatzierung
Die Produktplatzierung im Metaverse kombiniert traditionelles Marketing mit immersiven Erlebnissen. Das kann so einfach sein wie das Anbringen von Werbetafeln im Metaverse oder es kann komplizierter sein, wie das Erstellen von Kleidung mit Ihrer Marke, die von Charakteren und Avataren getragen werden kann.
Kollaborationen
Kollaboration ist wahrscheinlich unvermeidlich, allein schon wegen der Neuartigkeit des Metaversums. Es ist wahrscheinlich von Vorteil, wenn Sie mit einem Metaverse-Experten wie Roblox, Fortnite, Axie Infinity, ComplexLand, Sandbox usw. zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit kann Ihnen auch mehr Sichtbarkeit auf den Plattformen verschaffen, die für die Werbung für Ihre Anzeige zuständig sind.
Influencer
Die Zusammenarbeit mit Influencern hat im Metaversum eine ganz neue Bedeutung. Sie können nicht nur mit Unternehmen und Personen zusammenarbeiten, um Ihre Produkte/Anzeigen zu bewerben, sondern es gibt jetzt auch Metaverse-Charaktere, mit denen Sie als Influencer arbeiten können.
Wenn Sie im Metaverse wirklich groß werden, können Sie vielleicht sogar Ihre eigenen Markenbotschafter erschaffen. Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Influencern im Metaversum sind scheinbar grenzenlos.
Werden Sie kreativ
Da es im Metaverse aufgrund seiner sich ständig weiterentwickelnden Natur eigentlich keine Standards oder Grenzen gibt, haben Sie jetzt die Chance, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Erstellen Sie Metaverse-Anzeigen, die wirklich die Grenzen dessen überschreiten, was Sie der Werbung zutrauen.
Marketing im Metaverse bedeutet, eine ganz neue Seite des digitalen Marketings zu erkunden. Nutzen Sie die Chance, mit Ihrer Metaverse-Werbung über den Tellerrand hinauszuschauen.
Die Herausforderungen des Metaverse-Marketing zum jetzigen Zeitpunkt
Wie bei jeder neuen Technologie wird es bei der Entwicklung des Metaversums zu Versuchen und Fehlern kommen. Aus diesem Grund kann es auch beim Metaverse-Marketing ein gewisses Maß an Versuch und Irrtum geben.
Im Folgenden haben wir eine Liste potenzieller Hindernisse und wichtiger Fragen zusammengestellt, die Sie sich bei der Entwicklung Ihrer Metaverse-Werbestrategie stellen könnten. Aber davon abgesehen, liebt das Team hier bei IMPETUS eine gute Herausforderung.
Unbegrenzte Zeit:
So wie das Internet immer "on" ist, ist es auch das Metaversum. Das bedeutet, dass Ihre Anzeigen die ganze Zeit über laufen müssen. Auch wenn dies im heutigen Zeitalter des digitalen Marketings kein Problem mehr darstellt, sollte man dies bei der Erstellung von sehr neuen, sehr experimentellen Metaverse-Anzeigen im Hinterkopf behalten.
Fehlende Standardisierung:
Obwohl der Mangel an Standardisierung Ihnen die Freiheit gibt, im Metaverse wirklich zu experimentieren, haben Handlungen auch Konsequenzen. Wir sehen diesen Mangel an Standardisierung als ein Geschenk an, sind uns aber auch bewusst, dass er Herausforderungen mit sich bringen kann, insbesondere da das Metaverse echte, immersive Interaktionen beinhaltet.
Mangel an Daten:
Das Metaversum ist relativ neu und wird weiter ausgebaut. Das Überschreiten neuer digitaler Grenzen führt zu einer Menge Lernaufwand und birgt das Potenzial für Fehler. Die Geschichte wiederholt sich: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und das wird auch bei VR-Interaktionen mit Kunden nicht der Fall sein. Der Mangel an Daten - oder in manchen Fällen ein Überfluss an Daten - kann eine Herausforderung sein, wenn man zum ersten Mal das Metaverse betritt. Niemand weiß wirklich, wie kleine Unternehmen im Metaversum agieren werden, da es noch recht neu ist. Aber je mehr Unternehmen anfangen zu werben oder mit Metaverse-Werbeagenturen zusammenzuarbeiten, desto mehr gute Daten werden wir alle haben.
Risiken für den Datenschutz:
Hinter der Sicherheit im Metaverse scheint ein großes Fragezeichen zu stehen. Wie jede neue Technologie braucht auch das Metaversum angepasste Sicherheitsmaßnahmen. Diese Datenschutzmaßnahmen werden eigene neue Welten darstellen, die es zu erforschen gilt, und viele existieren noch gar nicht. Der Datenschutz bleibt also ein Risiko.
Wer sind Ihre Kunden?
Sie werden sich immer noch fragen müssen, an wen Sie Ihre Werbung richten. Wer sind Ihre Zielkunden im Metaversum? Sind sie dieselben wie Ihre Zielkunden auf anderen Plattformen, etwa in den sozialen Medien? Unterscheidet sich Ihre Zielgruppe von ihren Avataren im Metaverse? Dies sind nur einige der Fragen, die Sie bei der Gestaltung einer Metaverse-Anzeige berücksichtigen sollten.
Metaverse-Produkte im Vergleich zu Produkten aus dem echten Leben:
Wir haben bereits erwähnt, dass das Anbieten von Sammlerstücken in der Regel zu Ihrem Vorteil ist, wenn Sie im Metaverse werben. Aber nutzen Sie das Metaverse, um diese Sammlerstücke oder virtuellen Produkte zu bewerben, oder um Ihre realen Produkte zu bewerben? Was passiert, wenn die Produkte im Metaverse Ihr Geschäft in der realen Welt in den Schatten stellen?
Zugänglichkeit:
Die beste Möglichkeit, das Metaversum zu erleben, sind VR und AR. Wenn dies der Fall ist, wie zugänglich ist das Metaversum dann, und wird es Ihren digitalen Marketingplan beeinflussen?
Diese potenziellen Hürden und Fragen sollen Sie nicht von Werbung im Metaverse abschrecken. In der Tat stellen wir uns genau die gleichen Fragen!
Nehmen Sie stattdessen diese Herausforderungen an und finden Sie Wege, sie zu überwinden, denn das Metaversum ist auch voller spannender Möglichkeiten für Ihr Unternehmen und Ihre Marketingstrategie.
Kontaktieren Sie die Digital Marketing Agentur IMPETUS Media noch heute
Haben Sie noch Fragen zur Metaverse-Werbung? Wenden Sie sich noch heute an die Experten für digitales Marketing bei IMPETUS Media.
20095 Hamburg
Germany