6 ESSENTIELLE MARKETING-KPIS FÜR DAS WACHSTUM VON PRAXEN

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Das Führen der klinischen Seite Ihrer medizinischen Praxis nimmt Zeit in Anspruch. Leider bedeutet dies, dass die Zeit, die Ihnen bleibt, um Ihre Marketingbemühungen zu analysieren, begrenzt ist, was zu Frustration und Verwirrung darüber führen kann, was funktioniert. Wie wissen Sie, ob das, was Sie tun, die Energie, Ressourcen und Ausgaben wert ist, die Sie hineinstecken?

Mit IMPETUS Health, einer Business Unit, die sich auf das Marketing für medizinische Praxen spezialisiert hat, sehe ich diese Frustration jeden Tag. Zu oft berichten medizinische Praxen über isolierte Marketingkennzahlen, die nicht mit Ergebnissen korrelieren, oder jagen nach Marketingkennzahlen, die keine Bedeutung haben, wie Click-Through-Raten - diese zeigen Ihnen, wie eine Anzeige funktioniert, bedeuten aber nicht immer, dass Sie mehr Patienten bekommen.

6 Essentielle Marketing-KPIs Für Das Wachstum Medizinischer Praxen im Jahr 2023Nach meiner Erfahrung müssen Praxen, die Patientenwachstum durch ihre Marketingbemühungen sehen wollen, sich auf die Schlüsselleistungsindikatoren (KPIs) konzentrieren, die am besten neue Termine und Umsatzwachstum vorhersagen. Ich habe unten die sechs essentiellen Marketing-KPIs aufgeführt, von denen ich glaube, dass jede medizinische Praxis sie verfolgen und ihre Marketingteams dafür verantwortlich machen sollte.

1. Leads Nach Typ

Es reicht nicht aus, nur zu verstehen, wie viele Leads Sie insgesamt erhalten. Jede medizinische Praxis sollte verstehen, wie viele Leads sie nach Typ erhalten. Das bedeutet zu verstehen, wie viele unterschiedliche Leads aus Telefonanrufen, Kontaktanfragen, Inhaltsdownloads und jeder anderen Aktivität stammen, die Sie als Lead betrachten.

Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass nicht alle Lead-Typen gleich sind und einige besser geeignet sind, um neue Patienten zu gewinnen.

Um Leads nach Typ zu messen, stellen Sie sicher, dass Sie Telefonanrufe mit einem Drittanbieter-Trackingdienst wie CallTrackingMetrics, CallRail, WhatConverts oder etwas Ähnlichem verfolgen. Dann stellen Sie sicher, dass jeder einzelne Lead als Ziel in Ihrer Google Analytics eingerichtet ist. Google bietet detaillierte Anleitungen zur einfachen Einrichtung von Zielen, aber ich habe festgestellt, dass viele Praxen und Agenturen sich nicht die Zeit nehmen, sie richtig einzurichten und zu testen, um sicherzustellen, dass sie genau aufgezeichnet werden.

2. Kosten Pro Lead

Zu verstehen, wie viel Leads kosten, ist entscheidend, insbesondere für Ihre bezahlten Marketingbemühungen. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, wie viel Sie für Klicks bezahlen, stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie viele Leads Ihre Marketingbemühungen generieren. Nicht jeder Lead-Typ wird mit Kosten verbunden sein, aber versuchen Sie zu verstehen, was Ihre Investition ist, um eine ungefähre Kosten pro Lead zu generieren.

Die Gesamtkosten der Leads aus Werbung sind einfach zu messen, da Sie wahrscheinlich einen Gesamtbetrag für Werbeausgaben haben, den Sie durch die Anzahl der Leads teilen können.

Für spezifische Lead-Quellen, wie organische soziale Medien, könnten Sie die Kosten für die Mitarbeiterzeit oder die Gebühr, die Sie einer Agentur für die Verwaltung Ihrer sozialen Medien jeden Monat bezahlen, durch die Anzahl der Leads von dieser Quelle teilen, um Ihre Kosten pro Lead zu bestimmen.

Sobald Sie Ihre Kosten pro Lead verstehen, können Sie beginnen, einen Benchmark dafür zu erstellen, wie viel es kostet, einen Lead in jedem Ihrer verschiedenen Kanäle zu generieren. Mit einem Partner wie IMPETUS können wir Ihnen helfen zu verstehen, ob diese Kosten höher oder niedriger sind als bei anderen medizinischen Praxen.

3. Website-Besucher Zu Lead-Konversionsrate


Welcher Prozentsatz Ihres Website-Traffics wird in Leads umgewandelt?

Jemand, der anruft,Einen Termin vereinbart,Ein Kontaktformular ausfülltAuf der grundlegendsten Ebene möchten Sie sich die Anzahl der Leads im Verhältnis zu Ihren gesamten Website-Sitzungen ansehen.

Dies wird automatisch in Google Analytics berechnet, solange Sie Ihre Ziele richtig eingerichtet haben. Diese Konversionsrate zeigt Ihnen, wie gut Ihre Website Besucher dazu motiviert, Kontakt aufzunehmen, oder ob Sie andere Lead-Typen benötigen, um Ihre Konversionsrate zu erhöhen.

4. Lead-Konversionsrate Nach Quelle

Jeder Marketingkanal ist einzigartig und hat eine unterschiedliche Konversionsrate. Es ist wichtig zu verstehen, welche Marketingkanäle am besten darin sind, Leads zu konvertieren, damit Sie wissen, wohin Sie Ihre Zeit und Ressourcen lenken sollen.

Die Berechnung der Lead-Konversionsrate nach Quelle ist einfach. Zum Beispiel, wenn Sie Ihre Lead-Konversionsrate für organische Suche verfolgen möchten, teilen Sie die Gesamtanzahl der Leads aus organischer Suche durch die Sitzungen auf der Website aus organischer Suche.

Das Verfolgen der Lead-Konversion nach Quelle ist ohne die Implementierung von URL-Tracking und Telefon-Tracking unmöglich. Ohne solches Tracking haben Sie keine Einsicht, woher ein Besuch auf Ihrer Website kam oder woher ein Telefonanruf stammt.

Wissen Sie zum Beispiel, wie viele Ihrer Anrufe von Ihrem Google My Business-Eintrag kommen?

5. Neupatienten-Konversionsrate

Welcher Prozentsatz Ihrer Leads resultiert in einem neuen Patienten? Die meisten Praxen haben Zugang zu diesen Informationen, aber keinen Prozess, um sie regelmäßig abzurufen und zu bewerten. Wir haben festgestellt, dass dieser spezielle KPI extrem wichtig für medizinische Praxen ist – er ist der häufigste Prädiktor für den Erfolg der Praxis und ein führender Indikator, wenn es Probleme mit Ihrer Rezeption gibt, denn eine niedrige Neupatienten-Konversionsrate kann auf verpasste Anrufe oder mangelnde sinnvolle Nachverfolgung von Formulareinreichungen hinweisen.

6. Kosten Pro Neupatient

Dies ist die Kennzahl, die am Ende des Tages am meisten zählt. Ihre Kosten pro Neupatient sind der Schlüssel zum Verständnis, wie viel Sie für digitales Marketing ausgeben sollten. Teilen Sie einfach Ihre Gesamtausgaben durch die Anzahl der neuen Patienten, die Sie generieren.

Wenn es Sie 100 $ kostet, einen neuen Patienten durch bezahlte Suche zu gewinnen und Ihr durchschnittlicher Umsatz pro Patient 1.500 $ beträgt, dann haben Sie einen Return on Investment festgelegt. Sie können auch bestimmen, wie viel Wachstum Sie für Ihre Investition sehen sollten.

Stellen Sie sicher, dass Sie verfolgen, wie viel Umsatz Sie pro Patient erzielen, und richten Sie Ihre internen Prozesse so ein, dass Mitarbeiter dies in den Patientenakten vermerken. Dies kann für viele medizinische Praxen aufgrund von Verzögerungen im Umsatzzyklus (normalerweise beim Umgang mit der Versicherung der Patienten) schwierig sein, aber die harte Arbeit lohnt sich.

Fazit


Sobald Sie diese KPIs verfolgen und sie regelmäßig nutzen, um Ihre Marketingbemühungen zu bewerten, werden Sie Einsichten gewinnen, die Ihnen helfen zu verstehen, wo Sie sich verbessern müssen und wo Sie in Ihre Praxis investieren sollten, um wiederholbares, skalierbares Wachstum zu erzielen, anstatt Kennzahlen zu verfolgen, die keine Bedeutung haben.

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