5 Wege, den CPC Ihrer Facebook-Werbeanzeigen zu senken

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Senkung des CPC von Facebook-Anzeigen


Es gibt mehrere Möglichkeiten, den CPC (Cost Per Click) von Facebook-Anzeigen zu senken. Die richtige Optimierung kann Ihnen dabei helfen, das Gewinnniveau zu verbessern. Hier sind die fünf besten Methoden, die Sie befolgen können:

1. Verstärkter Fokus auf CTR

Die vollständige Form von CTR ist Click-Through-Rate, und eine Steigerung dieser Rate kann den CPC der Facebook-Anzeige senken. Sie ist auch mit dem Relevanzwert verbunden.

Als Werbetreibender sollten Sie Ihrer Anzeige immer eine CTA-Schaltfläche hinzufügen und sie ästhetisch ansprechend gestalten. Sie sollten immer auffällige Bilder und Überschriften hinzufügen. Außerdem können alle Informationen in beliebigen Schriftarten hinzugefügt werden. Achten Sie darauf, dass die Schriftarten zur Stimmung der Anzeige passen.

Farben in den Facebook-Anzeigen sind ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie hinzufügen müssen. Sie können die Anzeigenmotive so wählen, dass sie das Farbthema Ihres Geschäftslogos oder Ihres Unternehmens ergänzen.

Eine ästhetisch ansprechende Anzeige kann die CTR-Rate in jeder Hinsicht steigern und die CPC-Rate senken. Dazu können Sie einen Anzeigenersteller konsultieren.

2. Informieren Sie sich über den Relevant Score

Der Relevant Score variiert von 1 bis 10. Er ist die entscheidende Zahl, die das Leistungsniveau der Anzeige anzeigt. Höhere Relevanzwerte können den CPC-Satz senken. Als Werbetreibender sollten Sie in erster Linie darauf achten, dass Ihr Relevanzwert 8 und mehr beträgt.

Die Schwankung des Relevanzwerts hängt von der Resonanz auf die Anzeige auf Facebook ab. Sie sollten überprüfen, ob es mehr positive Interaktionen für Ihre Anzeige gibt. Bei Facebook-Anzeigen können Sie erst dann eine Relevanzbewertung erhalten, wenn Ihre Anzeige mehr als 500 Mal gespeichert wurde.

Der Zugriff auf die Relevanzbewertung ist eine weitere wichtige Aufgabe, die Sie als Werbetreibender erledigen müssen. Hier sind die Schritte, die Sie dazu ausführen müssen:

Zugriff auf den Anzeigenmanager auf Facebook
Öffnen Sie die Registerkarte "Anzeigen".
Gehen Sie die Liste der bereits geschalteten Anzeigen durch
Überprüfen Sie den Relevanzwert in den nebenstehenden Feldern
Einige Möglichkeiten zur Steigerung der Relevanzwerte werden hier im Detail beschrieben.

Spezifisches Targeting: Sie sollten Ihr Publikum immer gezielt ansprechen. Dies kann Ihrem Publikum helfen, mehr positive Interaktionen zu erzeugen.

Versuchen Sie, die Vorlieben des Publikums zu berücksichtigen: Als Werbetreibender müssen Sie die Vorlieben des Publikums kennen. Beraten Sie sich mit dem Anzeigenersteller und laden Sie nur solche Bilder und Botschaften hoch, von denen Sie erwarten, dass sie Ihr Publikum ansprechen.

Vermeiden Sie es, eine einzige Anzeige über einen langen Zeitraum zu veröffentlichen: Sie sollten nicht über einen längeren Zeitraum hinweg dieselbe Anzeige auf Facebook veröffentlichen. Das mindert die Glaubwürdigkeit der Anzeige. Wenn Sie ernsthaft in bezahlte Werbung in einem sozialen Netzwerk wie Facebook investieren möchten, sollten Sie Ihre Anzeigen in regelmäßigen Abständen aktualisieren.

Es sollten keine anstößigen Inhalte vorhanden sein: Die Anzeigen sollten keine anstößigen Inhalte enthalten. Überprüfen Sie auch, dass die Anzeige keine sarkastischen Kommentare enthält.

Befolgen Sie gemischtes Targeting: Da Facebook-Werbeanzeigen Ihnen Unabhängigkeit bei der Anzeigenausrichtung bieten, können Sie ein gemischtes Targeting verwenden. Das gemischte Targeting basiert ausschließlich auf Anzeigen, die sich an unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Verhaltensweisen und Interessen richten. Dadurch wird die Reichweite vergrößert und Sie erreichen mehr Zielgruppen.

3. Die Überschneidung von Zielgruppen muss eingeschränkt werden

Die Überschneidung der Zielgruppen muss eingeschränkt werden, während die Facebook-Werbekampagne läuft. Wenn die Überschneidung nicht stattfindet, kann es zu positiven Rückmeldungen auf die Anzeigen kommen. Sie sollten kein Geld ausgeben, um dieselbe Anzeige mehreren Zielgruppen zu zeigen.  

Eine gute Beobachtung des Anzeigenmanagers kann Ihnen helfen zu verstehen, ob Sie mehrere Anzeigen für dasselbe Publikum schalten. In solchen Fällen müssen Sie die Zielgruppen manuell ausschließen. Als Werbetreibender und Unternehmer sollten Sie die Zielgruppen immer überprüfen und sie darauf beschränken, nur eine Anzeige zu sehen.

4. Conversion Tracking und Retargeting sind entscheidend

Richtiges Conversion-Tracking kann Ihnen helfen, mehr Einnahmen aus den Facebook-Anzeigen zu generieren. Dadurch können Sie schneller zu einer profitablen Situation übergehen. Ein erfahrener Marketingmitarbeiter kann ein ordnungsgemäßes Conversion-Tracking leicht durchführen, wenn er/sie über Vorkenntnisse verfügt.

Sie können dem Marketingverantwortlichen vorschlagen, Facebook Pixel zu verwenden, um die Konversionsrate zu verfolgen. Wenn Sie die Konversionsrate verstehen, wird das Retargeting des Publikums mit Ihren Facebook-Anzeigen einfacher werden. Überprüfen Sie die folgenden Dinge, wenn Sie sich für das Retargeting entscheiden:

Website-Traffic-Zielgruppe
Kundendatei-Publikum


5. Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppen durch Kampagnen

Das Targeting spezifischer Zielgruppen kann durch die Durchführung mehrerer Kampagnen für dieselben Zielgruppeninteressen erfolgen, aber wenn es zu einem Bieterkrieg kommt, ist es eine gewagte Sache, dies zu tun. Wie bereits erwähnt, dürfen Sie sich niemals mit Personen zufrieden geben, die sich als zufällige Leads herausstellen könnten.

Fazit von Amit Kapoor

Um ein Online-Geschäft zu betreiben, ist es besser, clever zu spielen als hart. Führen Sie zunächst die kostenlosen Techniken aus, um die Präsenz Ihres Unternehmens in den sozialen Medien zu gewährleisten. Wenn Sie dies jedoch bereits getan haben und bereit sind, in Facebook-Anzeigen zu investieren, können diese Tipps Ihnen helfen, im gesamten Prozess mehr zu sparen und Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Ersparnisse in die Erstellung ansprechender Inhalte zu investieren.

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